Dokumentation zur Veranstaltung „Demografie Wissen Kompakt 2013“

Im November letzten Jahres veranstaltete die BAuA wieder eine eintägige Tagung zur Demographischen Entwicklung und den damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitswelt. Etwa 150 Teilnehmer aus Beratung, Personalwesen und Arbeitsschutz nahmen an der Konferenz teil.

Die BAuA war so freundlich und hat die Folien der Präsentationen, die auf der Veranstaltung gehalten wurden, als pdf-Dateien zum Herunterladen ins Netz gestellt.

Für mich besonders interessant:

  • Michaela Erkl-Zoffmann: Workshop Anerkennender Erfahrungsaustausch (pdf).
    Eine Anwendung der Prinzipien der Appreciative Inquiry.
  • Stefani Mehring:
    Workshop Altersstrukturanalyse mit dem DemografieKompass (pdf)
    Dieses Instrument setze auch ich für die Altersstrukturanalyse ein.
  • Prof. Dr. Michael Falkenstein:
    Workshop Maßnahmen zur Förderung der mentalen Leistungsfähigkeit älterer Beschäftigter (pdf)
    Ein Thema, mit dem ich mich als Berater in Zukunft mehr auseinander setzen möchte.
  • Alexander Frevel:
    Workshop Alternsgerechte Berufsverläufe vorbereiten – das Konzept der „mitalternden Arbeit“ (pdf)
    Hier besteht für unsere Unternehmen eine Menge Handlungsbedarf, was leider noch immer nicht ausreichend gesehen wird.

Meine Auswahl ist subjektiv. Sie sollten sich die Präsentationen ruhig etwas näher anschauen, es lohnt sich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte um Eingabe (gegen Spam) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.