Älter werden im Pflegeberuf

Während meiner Ausbildung zum Demographieberater hatte ich die Gelegenheit, für eine Klinik die Altersstruktur der Mitarbeiter zu analysieren und Maßnahmen zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit und –bereitschaft vorzuschlagen. Nun komme ich ursprünglich aus der produzierenden Industrie und für mich war dieser Blick über meinen persönlichen Tellerrand sehr erhellend. Von der BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BGW stammt eine Broschüre, die sich mit dem Thema “demographischer Wandel” auseinandersetzt: Älter werden im Pflegeberuf (pdf-Datei). Entlang des Handlungskreislaufs werden in der Schrift alle Schritte beleuchtet, die zur erfolgreichen Demographiearbeit in Pflegeorganisationen zu beachten sind. Auf der Basis der Ergebnisse einer Altersstrukturanalyse werden 4 Handlungsfelder beschrieben:

  1. Personalführung und Rekrutierung
  2. Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung
  3. Qualifikation und Kompetenzentwicklung
  4. Arbeits- und Gesundheitsschutz

Hinweise zur Durchführung und Evaluation runden das Thema ab. Die Autoren folgen mit dieser Struktur weitgehend dem Vorgehen der Demografie-Experten e. V. 

BGW_Ältere

Mitteilen/Lesezeichen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− 2 = vier

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>