Themenportal “Sucht am Arbeitsplatz”

Seit fast zwanzig Jahren begleite ich eine Seminarreihe zum Thema Mitarbeiterführung für mittlere Führungskräfte aus der Verpackungsindustrie. Ein Evergreen unter den Problemen, mit denen sich diese Führungskräfte immer wieder befassen müssen, ist der Alkoholmissbrauch in der Belegschaft. In der Zwischenzeit hatte ich zwar schon das Gefühl, die Lage habe sich entschärft, aber offensichtlich ist dies nicht der Fall. Vielmehr ist die Herausforderung “Sucht” komplexer geworden. Früher war der Alkohol die Droge Nummer 1, heute werden immer mehr Arzneimittel missbraucht und auch Cannabis wird immer häufiger konsumiert.

Hilfestellung zum Thema “Sucht am Arbeitsplatz”soll ein Themenportal  bieten, das im April ins Netz gegangen ist. Sie finden dort nützliche Tipps zur Vorbeugung und Intervention, aber auch ein Konzept für ein betriebliches Suchtprogramm. Zur Vertiefung eignet sich die ausführliche Literatur- und Linkliste.

[via SIFATipp]

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte um Eingabe (gegen Spam) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.