Menschen in altersgerechter Arbeitskultur (MiaA)

“Menschen in altersgerechter Arbeitskultur”, kurz MiaA hieß ein Modellprojekt in dem Erkenntnisse gefunden werden sollten zur

  • Motivation und Arbeitszufriedenheit älterer Beschäftigter
  • Sensibilisierung von Unternehmen im Thema (Auseinandersetzung, Bedarfe ermitteln)
  • Information und Unterstützung zu Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit dem demografischen Wandel
  • Personalentwicklung älterer Beschäftigter (Bedarf und Anforderungen)

Unter der Projektwebsite können Sie einen Handlungsleitfaden als pdf-Datei herunterladen, in dem beschrieben wird, wie “Unternehmen und Führungskräfte für die Gestaltung des demografischen Wandels motiviert werden können”.

Mit dem Begriff der Motivation habe ich seit der Lektüre von Sprengers Klassiker massive Probleme. Mir würde es im ersten Schritt schon reichen, wenn die Verantwortlichen in den Unternehmen den Demographischen Wandel als Herausforderung wahrnähmen. Und zwar jetzt, und nicht, wenn es zu spät ist.

MiaA

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte um Eingabe (gegen Spam) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.