Gesundheitsgerechte Gestaltung von Schichtarbeit

Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob eine “gesundheitsgerechte” Gestaltung von Schichtarbeit überhaupt möglich ist. Ich persönlich habe Schichtarbeit immer als belastend empfunden. Die Nachtschicht fand ich besonders kräftzehrend, ich hatte zwar nie Probleme, tagsüber zu schlafen, dennoch ist der Schlaf von anderer Qualität. Martina Kollig hat vor einigen Jahren im Bundesarbeitsblatt einen Artikel veröffentlicht, der sich mit den Besonderheiten der Schichtarbeit auseinandersetzt: Gesundheitsgerechte Gestaltung von Schichtarbeit (pdf). In dem umfangreichen Beitrag erhalten Sie Informationen

  • zur Definition von Schichtarbeit
  • zu den gesundheitlichen Auswirkungen und
  • Gestaltungsempfehlungen zur Schichtplangestaltung

Für die weitere Vertiefung liefert der Artikel eine umfangreiche Literaturliste.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte um Eingabe (gegen Spam) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.