Moderne Arbeitswelten und Gesundheit – Ein Interview

Gerrit Wustmann hat mit dem Kölner Psychotherapeuten und Psychoanalytiker Valentin Z. Markser ein lesenswertes Interview geführt: Unsere Arbeitswelten sind gesundheitsschädigend. Sicherlich, der Titel ist etwas reißerisch und sicher zu verallgemeinernd, lesenswert ist der Beitrag aber allemal. Ein Zitat, das ich mir merken will:

Die in ihrer politischen Auswirkung unterschätzte religiöse Überzeugung vom Sündenfall und die verbreiteten philosophischen Theorien von Menschen als Egoisten (siehe Hobbes) und einem Wesen mit dem Todestrieb (siehe Freud) haben unser soziales und ökonomisches Gesellschaftssystem maßgeblich mitbegründet und lenken nach wie vor die Aufmerksamkeit von der krankmachenden Umwelt ab.

So kann man es auch sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte um Eingabe (gegen Spam) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.