Ein Selbstcheck zur Psychischen Belastung am Arbeitsplatz

Die Evangelische Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz hat einen Fragebogen veröffentlicht, mit dem Sie abschätzen können, inwieweit Sie psychischen Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt sind (Download pdf-Datei). Der Fragebogen geht aber nicht nur auf Belastungen ein, sondern umfasst auch Ressourcen, die bei der Bewältigung unterstützen können. Das finde ich sehr nützlich. Eher skeptisch bin ich allerdings bei den Vorschlägen, die zur Verbesserung der Situation gemacht werden. Ich glaube nicht, dass der Einzelne gegen das System angehen kann, da hilft auch die Hilfe der Kollegen wenig, so begrüßenswert sie auch sein mag. Meiner Erfahrung nach kommt man um handfeste Organisationsentwicklung nicht herum, wenn man die Belastungssituation am Arbeitsplatz wirkungsvoll und andauernd verbessern will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte um Eingabe (gegen Spam) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.