Wie lange können Sie arbeiten?

Es gibt ja den mehr oder weniger sinnigen Spruch, der “Tag habe 24 Stunden und wenn das nicht reiche, dann könne man ja die Nacht hinzunehmen”. Wie sich die Verlängerung der Arbeitszeit tatsächlich Gesundheit und soziales Leben auswirkt, zeigt eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA): Gesundheitliche und soziale Auswirkungen langer Arbeitszeiten. Wie bei wissenschaftlichen Texten üblich, ist die Lektüre der Studie nicht immer einfach, sie lohnt dennoch. Untersucht wurde der Effekt langer Arbeitszeiten an repräsentativen europäischen und deutschen Stichproben abhängig Beschäftigter. Keine Glaubenssätze also, sondern Zahlen, Daten, Fakten. Das ist die andere, die positive Seite der Wissenschaft.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte um Eingabe (gegen Spam) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.